Pressemitteilung Strandmeile 2022

Das Comeback der Glücksburger Strandmeile

Am 20.08.22 erwartet die Besucher ganztägig ein wunderschönes Programm im Kurpark und am Strand Sandwig

Glücksburg, 15.08.2022. Die GLC Glücksburg Consulting AG, die seit Januar 2022 das touristische Destinationsmanagement des Ostseebades Glücksburg sowie den Betrieb der Touristinformation im Rathaus übernommen hat, veranstaltet nach 10 Jahren Pause am 20. August 2022 wieder die bekannte und maritime Strandmeile auf der Sandwig Promenade und im Kurpark mit krönendem Feuerwerk im Rahmen des 150-jährigen Seebad Jubiläums.

Neben dem abwechslungsreichen Musikprogramm von Jazz bis Pop, welches ab 11:00 Uhr startet und bis ca. 22:00 Uhr geplant ist, werden den Gästen ganztägig leckere Köstlichkeiten sowie Getränke geboten. Das Gudlak Restaurant & Strandbar, das Pier 54 Strandbistro und das Sandwig Strandbistro sorgen für kulinarische Highlights, die durch einen Crepé Stand sowie einen original dänischen Softeis-Stand abgerundet werden. Der gute Flens-Bier- Stand sorgt für ausreichend Erfrischung. Für die kleinen Gäste wird es eine Hüpfburg und Kinderschminken geben. Gemeinsam mit der DLRG können Kinder von der Seebrücke Glücksburg aus mit dem Boot zu einer Testfahrt in See stechen.

,, Wir bieten den Besuchern ein tolles Bühnenprogramm mit anschließendem Feuerwerk direkt auf der Strandpromenade. Es wird eine bunte Mischung aus Jazz und Pop, mit Künstlern aus der Region und national bekannten Acts“, sagt Prof. Martin Weigel, Vorstand der Glücksburg Consulting AG.

Zum Einstieg des Programms bringen altbekannte Seemannslieder der Flensburger Förde- Möven die Besucher ab 11 Uhr in Schwung, anschließend folgen die Rainy City Stompers, kurz Rainys, um 13 Uhr.

Aus organisatorischen Gründen findet ein Soundcheck von 14.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr statt. Der Veranstalter empfiehlt in der Zeit den Schützenumzug mit Start ab ZOB um ca. 15.30 zu besuchen.

Am Nachmittag um 16.30 Uhr verzaubert der Komponist und Saxophonist Richard Wester mit Band die Strandpromenade, gefolgt von JuliLea mit poetischen Songs ab 18.30 Uhr.

Das Highlight der diesjährigen Strandmeile ist der Auftritt von Yvonne Catterfeld um 20.30 Uhr, die ihr neues Akustik Set ,,Change“ präsentiert. Nach dem letzten Studio Album in 2017 und einer musikalischen Auszeit, singt sie erstmals komplett auf Englisch und begeistert mit internationalem Sound zwischen Gospel, RNB und Soul.

,,In der untergehenden Sonne erwarten wir eine lockere und entspannte Stimmung mit Gänsehautmomenten“, freut sich Anne Kristin Sieg aus dem Eventmanagement der Touristinformation Glücksburg.

Anschließend wird sich im Meer zwischen Deutschland und Dänemark das Glitzern und Funkeln des musikalisch begleiteten Feuerwerks spiegeln.

„Wir empfehlen unseren Glücksburger Gästen an dem Tag ohne Auto anzureisen“, sagt Frau Babette Schultz, Leiterin der Touristinformation Glücksburg. „Es stehen die öffentlichen Parkplätze zur Verfügung und zusätzlicher kostenfreier Parkraum ist auf dem Grandplatz (Zufahrt über Uferstraße, Höhe Wilhelminenstraße) vorhanden. Außerdem ist die Fördestraße, ab Sandwigstraße zum Intermar, von 9 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung gesperrt“, so Babette Schultz weiter.

Der Veranstalter GLC Glücksburg Consulting AG bedankt sich herzlich bei den Sponsoren und Unterstützern der Strandmeile: Der ttp AG, dem Vitalhotel Alter Meierhof, dem Strandhotel, dem Intermar Hotel & Appartments, Glück in Sicht Ostseelodges, dem Pier 54, der Vital Camp GmbH, der Flensburger Brauerei und LOGO Tape.