Ausflugsziele in der Region Flensburger Förde

Westerholz

Westerholz

 

 

Westerholz erhebt sich an der Steilküste über die Flensburger Förde und ist staatlich anerkannter Erholungsort.

 

Der gemütliche Ort Westerholz war Wahlheimat zahlreicher Künstler, die hier, direkt an der Flensburger Förde, ihre Inspiration fanden und beeindruckende Werke schafften. Direkt an der Ostsee gelegen, an der Steilküste der Flensburger Förde, bietet Westerholz ein schönes Ausflugsziel mit sanftem Sandstrand.

Ein besonders beliebtes Ziel in Westerholz ist das Wahrzeichen der Gemeinde, die Mühle Steinadler. Sie wurde im 19. Jahrhundert erbaut und ist der größte Galerieholländer Norddeutschlands. Imposant wacht die Windmühle oberhalb des Strandes und ist von dort und vom Wasser aus zu sehen.

Ein Granitfindling am Westerholzer Strand erinnert mit Inschrift an den 1911 hier gestrandeten Finnwal. Das 20 Meter lange Tier verendete am Strand und wurde zum Publikumsmagnet für Touristen und Einheimische.